votepad10Kundenumfrage

 

Der Kunde ist König – so banal dieser Leitspruch auch klingen mag, er hat in den letzten zwanzig Jahren doch stetig an Bedeutung gewonnen, und ist beispielsweise in Form von Kundenumfragen mittlerweile fixer Bestandteil moderner Marketinglehren und –theorien.

Was der eine Anbieter nicht oder nur in unzureichender Qualität offerieren kann, macht ein Konkurrent dafür besonders gut. Und wer sich die Meinungen und Wünsche seiner Kunden nicht zu Herzen nimmt und sich an ihnen orientiert, wird nicht lange bestehen können.

Denn bestimmend für den heutigen Markt sind vor allem das vielfältige Angebot und die riesige Zahl der Anbieter, welche durch den exponentiell wachsenden Onlinemarkt nochmals deutlich gestiegen ist. Nur in wenigen Branchen dominieren ein oder zwei Großanbieter, die sich wenig Gedanken um ihre Marktposition zu machen brauchen; vielmehr ist durch konstantes Wachstum in den meisten Branchen ein aktiver Wettbewerb entstanden, bei dem sich alle Konkurrenten aktiv um die Gunst und Kaufkraft der Kunden bemühen müssen. Dieser Umstand ist für eine gesunde Wirtschaft zwar unabdingbar, allerdings erfordert er von Unternehmen auch konstante Veränderung, Verbesserung und Anpassung an aktuelle Marktanforderungen sowie Kundenwünsche.

Was erwarten unsere Kunden eigentlich von uns? Was machen wir schlecht? Was können wir besser machen?
Diese Fragen sind von essentieller Bedeutung für jedes Unternehmen, welches auf Dauer erfolgreich sein will. Um sie zuverlässig beantworten zu können, ist eine gezielte und umfangreiche Kundenumfrage nötig.

 

Probleme bei der herkömmlichen Kundenumfrage

Schriftliche, mündliche, telefonische, und mittlerweile auch Online-Befragungen haben sich als Methoden zur Kundenbefragung fest etabliert. Schriftliche und telefonische Kundenumfragen haben allerdings den Nachteil, den Kunden zumeist dann zu erreichen, wenn er gerade wenig Interesse und Zeit für das jeweilige Thema übrig hat.

Negative wie positive Emotionen dem Unternehmen gegenüber sind direkt vor Ort, beim Einkauf oder beim Besuch der Filiale am stärksten. Mit schriftlichen oder telefonischen Umfragen ist es allerdings nicht möglich, die Kunden gezielt während oder gleich nach ihrer Kauferfahrung zu befragen – dementsprechend niedrig ist bei den meisten Befragten dann auch das Interesse und die Bereitschaft, sich einige Minuten Zeit für die Kundenumfrage zu nehmen. Zudem empfinden viele Menschen das „aktive befragt werden“ als unangenehm und störend.

Das votepad  ermöglicht Ihnen eine gänzlich andere Herangehensweise bei der Kundenumfrage: mit ihm können Sie schnell und ohne großen Aufwand herausfinden, was Ihre Kunden wirklich denken. Und das, ohne aufdringlich zu wirken, oder die Umfrageergebnisse durch persönlichen Kontakt zu verfälschen.

Aber was genau ist das votepad  eigentlich? Wie funktioniert es?

Mehr Informationen